Die Challenge II: go raw - be alive! Erste Aufgaben gelöst

Freitag, 27. Februar 2015

Ich hatte die letzten zwei Abende Zeit, im Kochbuch go raw - be alive! von Boris Lauser zu stöbern. Somit konnte ich mich für die ersten Aufgaben vorbereiten.

  • Stellt euren eigenen Speiseplan für einen gesunden Tag zusammen
Et voilà! Hier habt ich meinen Speiseplan, wie ich ihn in meinem Lokal aufhängen würde :-)

 
 
 
 
Wie findet ihr das Design meiner Speisekarte? Ich persönlich bin ein riesen Fan von Chalkboards in Lokalen, es hat was altmodisches, erinnert mich an Schule und doch gibt es dem Lokal jeweils ein gewisses Etwas.
 
  • Wir testen "Hauptspeisen"
  •  
Und vom Speiseplan gehts gleich weiter zu den ersten Rezepten, die ich aus dem Buch ausprobiert habe. :-) Ich wollte also ein Abendessen für mich und meinen Freund vorbereiten, möglichst einfach, da ich auch noch gearbeitet habe. Beim Durchblättern bin ich sofort fündig geworden: Dim Sum und Asia Handrollen! Einfach gemacht und perfekt zum mitnehmen, so habe ich auch gleich mein Mittagessen für den nächsten Tag.
 
Die Zutaten hatte ich fast alle schon zuhause, und die Reisblätter konnte ich noch schnell im nahegelegenen Asialaden besorgen.
 
Die Dim Sum
 
Bei den Zutaten musste ich die Frühlingszwiebeln leider weglassen, da mein Freund alle Arten von Zwiebeln verabscheut. Die Füllung habe ich im Mixer zerkleinert. Da mein Mixer zuerst nicht mit den Rüben fertig wurde, habe ich einwenig Wasser dazugegeben, was ein GROSSER Fehler war! Die Masse hat sich nachher eher zu einer Creme püriert, als zu einer grobkörnigen Füllung.
Geschmacklich hat das zwar nichts gemacht, für das Füllen der Reisblätter war es aber eher unpraktisch.
 
Geschmacklich ist die Füllung ein Traum und kommt sofort in mein kleines Rezeptbuch. Ich habe zusätzlich, damit die Füllung eine süsse Note hat, einwenig Dattelbalsamico reingetan. Aber auch ohne ist es unglaublich lecker.
 
Das Einrollen in das Reispapier hat sich dann aber sehr schwierig herausgestellt. Wobei ich hier sagen muss, dass es, wie ich denke, and der zu flüssigen Füllung (mein Fehler) lag. Trotzdem hat es sehr viel Spass gemacht und die Dim Sum wurden ganz verschlungen.
 
Ob ich diese nochmals roh machen werde: Ja klar! Ich muss aber sagen, dass ich Dim Sum lieber gedämpft oder angebraten habe und werde daher das nächste Mal versuchen, Dim Sum angebraten zu machen aber mit der Füllung aus dem Kochbuch von Boris Lauser. Diese finde ich nämlich uuunglaublich klasse.
 
 
 
Die Asia Handrollen
 
Ich habe die Asia Handrollen bereits in Vietnam gegessen und war dort schon begeistert. Sie sind sehr leicht und sehen optisch super aus. Ich habe alle Zutaten wie beschrieben verwendet und in einige noch Mango reingetan.
 
Das Rollen war wesentlich einfacher und mein Freund war deshalb sehr schnell fertig. Wir haben auch diese mit Reisblättern gemacht, das nächste Mal möchte ich sie aber mit den Nori-Blättern versuchen. Vielleicht als kleine Apèro-Häppchen.
 
 

 
 
 
 

 
 

Die Challenge II: Go raw - be alive! | Boris Lauser

Über Lovelybooks habe ich mich für die Lesechallenge zu Boris Lauser's neuem Kochbuch "go raw - be alive" angemeldet. Das Kochbuch ist eine Homage an die Rohkostküche, mit einer kleinen Anleitung der persönlichen Geschichte des Autors und vielen Rezepten vom Frühstück bis hin zum Dessert.

Da ich vor circa zwei Jahren meine Ernährung auf vegan umgestellt habe, achte ich besonders darauf, wo Mängel auftreten könnten und versuche, dem vorzubeugen. Das Gemüse beim Kochen viel Vitamine etc. verliert, ist mir mehr oder weniger klar. Und doch weiss ich, dass ich mich mit diesem Thema noch viel zu wenig auseinandergesetzt habe.

Wird Rohkost gegoogelt, erhält man folgende Definition:

Rohkost umfasst in einem weiteren Sinne jede frische, unerhitzte Nahrung sowohl pfanzlicher als auch tierischer Herkunft. Im engeren, allerdings sprachlich dominierenden Sinne meint der Begriff nur Unterhitze oder sogar gänzlich unverarbeitete Nahrungsmittel pflanzlicher Herkunft.

Wer sich nun denkt, wie ich am Anfang, wie öööde, liegt völlig falsch. Als ich nämlich weitergegoogelt habe, bin ich auf viele Blogs von Rawies gestossen, die ihre Rezepte online posten. Und ich war begeistert!
 
Als ich dann die Lesechallenge zum Kochbuch auf Lovelybooks entdeckt hatte, musste ich mich dafür anmelden. Und wie das Leben so spielt, habe ich ein Exemplar gewonnen. Jipii :-)

Die Lesechallenge


Wenn du bereits ein Buch bei Lovelybooks gewonnen hast, weisst du ungefähr, wie eine Leserunde aussieht. Verschiedene Abschnitte eines Buches werden zusammen gelesen und die Leser haben die Möglichkeit, Gedanken gegenseitig auszutauschen. Am Schluss verfasst jeder seine Rezension und teilt diese auf Lovelybooks, Blogs, Amazon...

Bei einem Kochbuch wäre eine normale Leserunde stinklangweilig. Über was möchte man den bitte berichten, wenn man die Rezepte nicht ausprobiert hat? Das hat sich auch Lovelybooks gedacht und uns Gewinnern einige knifflige Aufgaben gestellt. Angefangen mit der Frage wie uns die Themenaufteilung gefällt bis hin zu wir testen...

Und wir haben getestet, jeder ein Rezept aus den vielen verschiedenen Bereichen im Buch.
 
  • Basics für jeden Tag
  • Frühstück
  • Suppen & Salate
  • Brote, Wraps & Dips
  • Hauptgerichte
  • Süsses & Desserts
Die letzten zwei Aufgaben haben mir jedoch am besten gefallen.
 
  • Stellt einen Speiseplan für einen gesunden Tag zusammen
  • Erfindet eine eigene Rohkost-Nachspeise
Für die Mehrheit hat die Challenge bereits zwei, drei Tage nach Bekanntgabe der Gewinner gestartet. Da ich das Buch aber erst vorgestern in der Post hatte, konnte ich die Rezepte bisher noch nicht testen. Ich habe mir also vorgenommen, am Wochenende so viele Rezepte auszuprobieren, wie ich kann. Oder besser gesagt, solange ich Lust habe :-) Ich möchte es ja nicht halbwegs gut, sondern so gut wie perfekt machen!
Ich habe aber nicht nur Däumchen gedreht, sondern mich bei den anderen Aufgaben aktiv beteiligt, mehr dazu aber in meinem folgenen Post.

Wer auf Lovelybooks angemeldet ist, kann die Challenge mitverfolgen: einfach hier klicken.




Buchrezension: Legend [Fallender Himmel] | Marie Lu

Dienstag, 24. Februar 2015

Handlung


Eine Welt der unterdrückung, Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und eine grenzenlose Liebe, die dem Hass entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende.

Day ist der Staatsfeind #1 und stammt aus einem ärmeren Stadtteil, dem Lake Sektor, von Los Angeles. Er kämpft sich zusammen mit Tess, einem obdachlosen Mädchen, durch die Strassen und versucht, sich, seine Familie und Tess über die Runden zu bringen.

June ist das Wunderkind der Regierung. Sie hat als einzige Person den Test mit voller Punktezahl bestanden und hat sich ihre Zukunft somit gesichert. Ihr Leben ist geregelt, sie wohnt mit ihrem Bruder Metias in einer schönen Wohnung in einem guten Viertel.

Was ich dazu sage...


Der Leser wird per Ich-Erzählform durch die Geschichte von Day und June geführt. Dabei wird von Kapitel zu Kapitel zwischen den Beiden gewechselt, was mir persönlich gut gefallen hat.

Day und June's Wege kreuzen sich durch eine Reihe von Ereignissen, aus Jäger wird Gejagter, aus Feinden werden Legenden. Die Entwicklung der beiden Protagonisten von anfänglichen Feinden zu Liebenden nachzuverfolgen war prickelnd. Zwei Menschen aus einer anderen Welt, die sich trotzdem so ähnlich sind und sich gegenseitig wie ein Magnet anziehen.

Nichtsdestotrotz, muss ich diesem Buch einen winzigen Punkt Abzug geben, da mich die Geschichte teilweise an Panem erinnert hat und ich somit den Schluss bereits erahnen konnte.

Fazit


Legend - Fallender Himmel ist der erste Band der Triologie von Marie Lu und wie isch finde, ein unglaublich spannender Auftakt. Wer dem Genre Dystopie so verfallen ist wie ich und von Panem gepackt war, wird Legend lieben.

Vita

 
Marie Lu (* 1984 in Wuxi als Xiwei Lu) ist eine sino-amerikanische Science-Fiction-Autorin. Lu lebte bis zum fünften Lebensjahr in Peking, bevor sie nach Texas zog. Sie studierte an der University of Southern California und arbeitete später bei verschiedenen Firmen für Videospiele. Dabei entwickelte sie Spiele für iOS und Facebook. Inzwischen ist sie Vollzeit-Autorin und schreibt auch vereinzelt Gedichte. Sie lebt in Pasadena, Kalifornien.
 
[Quelle: Wikipedia]

Die Challenge I : Stapel ungelesener Bücher

Dienstag, 17. Februar 2015

Mindestens einmal im Monat gerate ich in einen Kaufrausch, aber nicht wie viele andere Frauen kaufe ich mir dann Kleider, Schuhe oder Schminke... okay, okay,  manchmal schon :-)

Aber meistens sind es Bücher. Und daran Schuld sind meine unzähligen Stöberturen durchs Internet. Aushören kann ich aber nicht, es macht einfach unglaublich viel Spass!
Jedesmal aufs Neue finde ich interessante Romane, Fantasy Geschichten, stöbere in Leseproben und studiere Sachbücher. Meist kann ich danach meine Passion für das Lesen nicht mehr unterdrücken und gehe bei nächster Gelegenheit los und befriedige meinen Drang.

Ist doch gar nicht schlimm! werdet ihr nun denken. Frau kann ihr Geld dümmer ausgeben. Ja, absolut! Da gebe ich euch ganz und gar Recht. Aber...

... in meinem Bücherregal türmt sich der SuB. So einige Bücher in meinem Besitz sind bereits verstaubt und stehen schon lange im Regal, ohne gelesen zu werden, was ich schade finde. Und doch kann ich mich meistens nicht überwinden, einem "alten" Buch Vorrang vor einem neu gekauften zu geben.
Ich habe die alten Bücher sogar aus meinem Jugendzimmer ein Jahr eingelagert (ich war lange auf Reisen) und dann in die neue Wohnung gezogen. Und das hat mich doch ganz schön viel Kraft gekostet. Oder wenn ich ehrlich bin, meinen Freund :-)

Damit sich das aber gelohnt hat, muss sich nun meine Einstellung gegenüber dem SuB ändern. Und da wir nun im zweiten Monat eines neuen Jahres sind, und es immer noch nicht zu spät für gute Vorsätze ist, werde ich eine kleine Challenge durchführen.

Die Challenge

Ich möchte im Jahr 2015 meinen SuB beträchtlich verkleinern. Daher sollte jedes zweite Buch, welches ich lese, eins aus meinem SuB sein.

Eine schwierige Challenge, da ich immer wieder neue Bücher sehe, die ich gerne lesen möchte. Es ist aber an der Zeit, mich von meinem immer grösser werdenen Stapel zu befreien und meinen alten Büchern die Chance mich zu überzeugen geben möchte.

Wer mich bei meiner Challenge unterstützen möchte oder gerne mitmachen würde, sollte sich vorher die folgenden Regeln durchlesen. Und keine Angst, man wird nicht bestraft, wenn man die Challenge nicht vollständig einhalten kann. Hier geht es darum, ungelesene Bücher im Regal zu reduzieren :-)

Regeln

****************************************************************
I.) Erstelle eine Liste deines SUB im entsprechenden Thema. Dieser Beitrag sollte laufend mit deinen Fortschritten ergänzt werden.
****************************************************************
II.) Wenn du ein Buch aus deinem SUB gelesen hast, markiere es wie folgt:

Beispiel: Die Putzfraueninsel - Milena Moser / gelesen 19.02.2015
****************************************************************

III.) Die Liste wird mit den neuen Büchern, die zwischen den SuB gelesen werden ergänzt. So haben wir ebenfalls den Überblick, ob die Regel eingehalten wird.
Ausnahmen:
1 Bücherreihen dürfen nacheinander gelesen werden, egal ob die Bücher aus dem SUB stammen oder neu dazugekommen sind.
2 Bücher aus Gewinnspielen oder Leserunden dürfen sofort gelesen werden, da diese meist schnell rezensiert werden müssen. Falls keine zeitnahe Rezension gemacht werden muss, wird keine Ausnahme gemacht.
****************************************************************
IV.) Wer die Challenge nicht besteht, hat was zu befürchten!!!! Ach, ich scherze nur. Natürlich hat niemand etwas zu befürchten. Diese Challenge soll als Hilfe für den SUB Abbau im 2015 dienen. Wenn wir es schaffen, uns gegenseitig zu motivieren und so unseren SUB zu verkleinern, haben wir die Challenge doch alle schon erfolgreich bestanden.
****************************************************************

Zusatzinformation:
Falls euch die gelesenen Bücher nicht gefallen oder ihr sie einfach tauschen möchtet, könnt ihr euer Tauschregal gerne im entsprechenden Unterthema teilen.

_______________________________________________________________

Zusatzinformation:
Falls euch die gelesenen Bücher nicht gefallen oder ihr sie einfach tauschen möchtet, könnt ihr dies gerne untereinander machen. Stellt eure Bücher im Tauschregal auf Lovelybooks ein oder macht eine Liste auf eurem Blog. Den Link zum Blog könnt ihr gerne in einem Kommentar zu diesem Beitrag teilen.

Buchempfehlungen sind herzlich willkommen.

Ich freue mich, die Challenge mit euch anzugehen und wünsche allen viel Spass :-)

________________________________________________________________

Die  Liste

Sub
neue Bücher
Bücherreihe


1 Legend / gelesen 22.02.20152 The Wise Man's Fear - Patrick Rothfuss / gelesen 15.06.20153 Bücherreihe:
3.1 Gone 1: Verloren - Michael Grant / gelesen 23.03.2015
3.2 Gone 2: Hunger - Michael Grant / gelesen 12.05.2015
3.3 Gone 3: Lügen - Michael Grant / begonnen 05.05.2015
4 Das Mädchen, das rückwärts ging - Kate Hamer (Buchverlosung) / gelesen 17.04.2015
5 Der Preis der Treue - Diane Brasseur (Buchverlosung) / gelesen 17.04.2015
6 Bird Box - Josh Malerman (Buchverlosung) / gelesen 27.04.2015

7 Ein Buchladen zum Verlieben - Katarina Bivald / gelesen 18.06.2015
8 City of Bones - Cassandra Clare / begonnen 04.06.2015


Das Herzenhören Jan-Philipp Sendker
Traumfänger - Marlo Morgan
Der Blumenkrieg - Tad Williams
Liebe machen - Sandra Konrad
Das bleibt in der Familie - Sandra Konrad
The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy - Douglas Adams
Sense and Sensibility - Jane Austen
Der goldne Topf - E. T. A. Hofmann
Tiere essen - Jonathan Safran Foer
Universum für alle - Joachim Wambsganss


Der Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien
- Die Gefährten
- Die zwei Türme
- Die Rückkehr des Königs

Chroniken der Unterwelt - Cassandra Clare
- City of Bones
- City of Ashes
- City of Glass
- City of Fallen Angels
- City of Lost Souls

________________________________________________________________

Teilnehmer:
AndreaKristina
Samii_
Katinkabell
Virgi
Just_me_85

Buchrezension: Nur diese eine Nacht | Gayle Forman

Donnerstag, 12. Februar 2015

Wenn ich krank bin, entscheide ich mich statt den Fernseher einzuschalten immer für ein Buch. Erstens habe ich dann weniger Kopfweh und zweitens habe ich den ganzen Tag Zeit zu lesen und kann somit sogar ganze Bücher verschlingen. An diesem speziellen Tag im Januar war mir aber gar nicht nach Lesen zumute. Ich war müde und meine Augen klappten immer wieder zu.
Und wenn ich nicht lesen oder schlafen kann, dann greife ich zur Not auch Mal zu einem Film, in diesem Fall zu If I stay.

Achtung, wer den Film noch nicht geschaut hat und das noch gerne tun möchte: Spoileralarm!

Im Film geht es mehr oder weniger um die Liebe von Mia (die Protagonistin) und Adam. Sie stammt aus einer Familie, deren grosse Liebe die Rockmusik ist. Ihr Vater hat damals, als Mia noch sehr klein war, seine Karriere als Musiker für die Familie aufgegeben. Die Musik in den Adern fliessend, war also anzunehmen, dass auch Mia in die Fussstapfen ihres Vaters tretten würde. Und das tat sie auch, nur in eine andere Richtung, und zwar der, der klassischen Musik.

Adam ist ein typischer Rocker. Und trotzdem, oder gerade deswegen funktioniert die Beziehung so gut. Bis dann Mia's Eltern und der kleine Bruder Teddy bei einem tragischen Unfall ums Leben kommen und Mia im Koma landet. Mia sieht nun alles aus einer anderen Perspektive, ist also nicht in ihrem Körper gefangen. Somit sieht sie alle Eindrücke der Familienmitglieder, Freunde und Adam. Schlussendlich, nachdem Adam ihr ein Versprechen gegeben hat und sie bittet, aufzuwachen, egal was es kostet, tut sie das auch. Ob sich Adam, als er Mia das Versprechen abverlangt hat, über die Konsequenzen im klaren war, verblasst in der Geschichte.

Ja ich weiss, es hört sich kitschig an, ist aber wirklich gut umgesetzt. Für meinen Geschmack sehen die Darsteller aber etwas jung aus, weshalb ich einige Seiten im Buch Nur diese eine Nacht nur widerwillig gelesen habe.. *igh*


Handlung


Goldene Schallplatten, Platinauszeichnungen, wild gewordene Fans Adam hat mit seiner Band alles erreicht. Und doch kann er den Erfolg nicht genießen, ist unruhig, leer und ausgebrannt. Auch drei Jahre nach dem Ende der Beziehung mit Mia, seiner großen Liebe, kann er sie nicht vergessen. Als er von einem Konzert erfährt, das Mia, inzwischen gefeierte Cellistin, in New York gibt, merkt er, dass er nur eins will: sie endlich wiedersehen. Doch kann es, nach all dem, was passiert ist, eine gemeinsame Zukunft für die beiden geben.



Was ich dazu sage... 


 

Der Schreibstill der Autorin ist sehr einfach und daher angenehm zu lesen. Der Leser wird flüssig durch die Geschichte geführt und erhält einen grossen Einblick in Adams Leben und seiner Seite der Geschichte. Das ist ein grosser Pluspunkt, den bei anderen Büchern oder Bücherreihen liest man oftmals nur aus einer bestimmten Perspektive. (Als Beispiel: Bella in Twilight)

Ein Leben als Rockstar, das haben wir uns alle schon vorgestellt. Aufregende Konzerte, Groupies, die dich anhimmeln, die besten Hotels in den interessantesten Städten. Anfänglich scheint Adams Leben perfekt zu sein. Doch mit jeder gelesenen Seite uns deutlich aufgezeigt, welche Schattenseiten ein Leben im Rampenlicht haben kann. Was Adam fehlt, wird so manchem geübten Leser schnell klar...


Fazit


Sehr gute Fortsetzung von If i stay. Das erste Buch habe ich leider nicht gelesen sondern als Film angesehen. Und ich habe geweint, gelacht, mitgefiebert - eine emotionale Achterbahnfahrt.
An dieser Stelle: Chapeau Gayle Forman! Auch der zweite Teil hat mich gänzlich in die Welt von Adam und Mia gezogen, Gefühlsachterbahn inklusive.
 
 

 Vita


Gayle Forman arbeitete als Journalistin, u. a. für Cosmopolitan, Seventeen, The Nation und Elle. Ihr erstes Buch schrieb sie über ihre einjährige Weltreise mit ihrem Mann Nick, dem inzwischen weitere preisgekrönte Bücher gefolgt sind. Sie lebt mit ihrer Familie in New York.





Neuerscheinung: Das Buch der Nacht [All Souls] | Deobrah Harkness

Sonntag, 8. Februar 2015

Vor mehr als einem Jahr hat mir meine beste Freundin Die Seelen der Nacht ausgeliehen und mich davon überzeugt, dem Buch eine Chance zu geben.
Anfänglich sträubte ich mich dagegen, da ich der Meinung war, dies könnte ein Abklatsch von Twilight (Die Bis(s)-Reihe) sein. Nachdem Twilight ja bekannt wurde, gab es einen regelrechten Hype um Stories mit übernatürlichen Wesen, aber vorallem Vampiren und Hexen.

Und doch habe ich das Buch gelesen, zuerst nur meiner Freundin zuliebe. Mit jeder weiteren Seite konnte ich spühren, wie meine Begeisterung und Neugier um die Geschichte von Diana und Matthew stieg. Eine Hexe und ein Vampir, Fantasy verpackt in einer Liebesgeschichte mit sehr gut recherchierten historischen Details. Ich war begeistert!

Wie man sich nun denken kann, habe ich mir auch Band zwei zugelegt und war bereits lange vor der Erscheinung des dritten und letzten Bandes fertig. Also habe ich eine ganze Weile gespannt auf den letzten Band der Triologie gewartet.

In knapp einem Monat ist es aber so weit und der dritte und letzte Band der All Souls Triology erscheint im deutschsprachigen Raum.

Ich kann es kaum erwarten!!!

Buchdetails


Erscheinungsdatum: 02.03.2015
Verlag: Blanvalet
Fester Einband: 768 Seiten
Sprache: Deutsch

Inhaltsangabe


Wenn die größte Gefahr eine Liebe hervorbringt, die stärker ist als das Leben selbst ...Nach ihrer Zeitreise in das London Elisabeth I. kehren Diana Bishop und Matthew Clairmont zurück in die Gegenwart, wo neue Herausforderungen, vor allem aber alte Feinde sie erwarten. In Sept-Tour, der Heimat von Matthews Ahnen, treffen sie aber auch endlich ihre Freunde und ihre Familien wieder. Außerdem werden sie mit einem tragischen Verlust konfrontiert, der besonders Diana trifft. Die wahre Bedrohung für die Zukunft aber, muss noch aufgedeckt werden, und dafür ist es von höchster Wichtigkeit, das Geheimnis um das verschollene Manuskript Ashmole 782 zu entschlüsseln und die fehlenden Seiten zu finden. Der krönende Abschluss der großen Saga.
 

Das Cover


http://www.randomhouse.de/Buch/Das-Buch-der-Nacht-Roman/Deborah-Harkness/e460990.rhd
 

 
Wer nicht warten möchte und auch gerne englische Bücher liest, kann sich The Book of Life bereits bestellen. 
 
Die Autorin Deborah Harkness führt übrigens einen Weinblog, auf welchem sie ihre Liebingsweine für unter $20 vorstellt und die dazu passenden Menüvorschläge gleich mitliefert.
 
Schaut doch mal auf goodwineunder20 vorbei. 

Buchrezension: Untreue | Paulo Coelho

Samstag, 7. Februar 2015

Ich habe es wieder getan! Nein, ich rede hier nicht über Schokolade, obwohl ich nun daran denke, und ich eigentlich auch wirklich total Lust darauf habe...  sondern über meinen neusten Kauf: Untreue von Paulo Coelho. In meinem Bücherregal stehen fast alle seine Werke und daher war es naheliegend, dass ich mir sein Neustes auch zulegen werde. Lange habe ich mich geweigert und wollte es von einer Freundin borgen, aber ich sammle eben gerne Bücher, und vorallem die Guten!

Einen Freitagabend später ist das Buch schon gelesen und ich habe viele neue Ansichten gewinnen können. Das ist der Grund, warum ich Paulo's Bücher so gerne mag. Eigentlich bin ich mir immer ziemlich sicher, dass mich nichts und niemand von meiner Meinung abbringen kann, wenn ich diese bereits durch logische Argumente gebildet habe. Doch ein Buch von Coelho ist für mich immer eine spirituelle Achterbahnfahrt, zwischen Verachtung und Bewunderung, zwischen Verurteilung und Einsicht.

Handlung


"Ich will dir treu sein und dich ewig lieben. In guten wie in schlechten Zeiten. Bis dass der Tod uns scheidet."

Wenn es nur so einfach wäre! Linda hat alles, doch das Entscheidende fehlt. Hat sie den Mut, die Frage nach der Leidenschaft zu stellen? Denn zu einer großen Liebe ist man ein Leben lang unterwegs.

Die Protagonistin ist eine 31 jährige verheiratete und scheinbar glückliche Frau. Sie hat alles, was man sich nur wünschen kann. Sie lebt in Genf, der Schweiz, hat einen unglaublich liebevollen Mann, der auch noch gut verdient und zwei grossartige Kinder. Dazu ist sie noch eine erfolgreiche Journalistin. Das möchte doch jede Frau, oder?
Das könnte man meinen! Aber mehr und mehr verliert Linda die Kontrolle über sich und ihr Leben und beginnt ein gefährliches Spiel, ein Spiel voller Leidenschaft, Lügen und vorallem Untreue.

Was ich dazu sage...


Entweder du liebst Coelho, oder du hasst ihn! So ungefähr antworten dir seine Leser, wenn du sie nach ihm fragst. Bei mir ist klingt das aber folgendermassen: Ich liebe Coelho, fast immer! Nur manchmal, zum Beispiel "Am Ufer des Rio Piedra sass ich und weinte", wird er fast gänzlich zum Prediger. Ich mag Coelho's spirituelle Schreibweise und ich verschlinge eine Bücher regelrecht, doch irgendwo habe ich meine Grenzen.
In diesem Buch hat er sich zum Glück weitgehend zurückgehalten. Sein anfängliches Bibelzitat ist schon fast ein Ritual, und ich freue mich, dass ich es einfach überfliegen kann. Und die wenigen Seiten im Buch, auf welchen er regelrecht predigt waren sehr schleppend zu lesen. Der Inhalt ansonsten war aber grandios. Ich bin dem Thema Untreue sehr konservativ entgegengestanden, für mich gibt es keinen grösseren Vertrauensbruch. Jedoch hat mich Coelho, wiedermal, davon überzeugt, dass es durchaus nicht immer nur schwarz/weiss ist, sondern manchmal auch grau. Und obwohl ich finde, dass wir Ehebruch oder Untreue nicht rechtfertigen dürfen, bin ich auch wie Coelho der Meinung, dass wir schlussendlich mit uns selbst im Reinen sein müssen.

Fazit


Das Buch ist aufjedenfall für spirituelle und offene Menschen geeignet. Alle anderen sollten, und werden spätestens nach einem Buch, die Finger von Coelho lassen!
Mir war es wiedermal ein Vergnügen. Merci, Paulo!

Vita

Paulo Coelho(* 24. August 1947 in Rio de Janeiro) ist ein brasilianischer Schriftsteller und Bestsellerautor. Sein bekanntester Roman Der Alchimist wurde in 80 Sprachen übersetzt. Paulo Coelhos Bücher verkauften sich bisher über 210 Millionen Mal (Stand Juni 2015). Neben seinen literarischen Erfolgen ist Coelho durch seine Erlebnisse mit der Psychiatrie und der Militärdiktatur in Brasilien sowie durch seine spirituelle Suche und Entwicklung bekannt. Er lebt mit seiner Frau Christina Oiticica in der Schweiz, in Genf.
 
[Quelle: Wikipedia]





 
Design by Mira Dilemma.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...