Buchrezension: Bird Box | Josh Malerman

Montag, 27. April 2015

Das Buch Bird Box habe ich bei einer Buchverlosung auf Lovelybooks.de gewonnen und war überglücklich. Als ich die Leseprobe durchgeblättert habe, war ich fasziniert von Josh Malermans Debütroman. Eine Idee, wie ich sie bisher noch nie gesehen hatte.

Handlung


Ich sehe was, das du nicht siehst - und es ist tödlich... Malorie ist hochschwanger, als immer mehr Menschen aus aller Welt von einem schrecklichen Wahnsinn befallen werden und sterben. Gleichzeitig häufen sich die Meldungen von etwas Unheimlichem, dessen bloßer Anblick die Raserei auslösen soll. Schon bald herrscht überall gespenstische Ruhe. Die wenigen Überlebenden haben sich in kleinen versprengten Gruppen zusammengefunden und verbarrikadieren sich in ihren Häusern. Malorie versucht alles, um die Menschen, die sie liebt, zu beschützen in einer Welt, die von vier Wänden und verdunkelten Fenstern begrenzt wird. Und in der man den Tod erblickt, sobald man nur die Augen öffnet.



Was ich dazu sage...


Wir steigen mitten in die Geschichte ein, als Malorie erkennt, dass sie schwanger ist. Zur selben Zeit gehen auf der Welt seltsame Dinge vor sich. Es sind bereits einige Berichte aus Russland im Umlauf. Es heisst, Menschen haben etwas gesehen, dass sie zum Suizid getrieben hat. Aber Malorie ist zu beschäftigt mit sich und ihrer Schwangerschaft und tut die Geschichten als Hirngespinst ab. Doch die Berichte häufen sich und auch bald sind die ersten Fälle in der USA bekannt. Und als plötzlich auch Malories Umgebung davon betroffen ist, vorallem ihre Schwester, entscheidet sie sich, auf die Anzeige einer Zeitung zu antworten und ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Was Malorie zu diesem Zeitpunkt nicht weiss: Der Horror hat gerade erst begonnen!

Josh Malerman hat mit seinem Debütroman Bird Box eine Welt geschaffen, die mir durchgehend Gänsehaut bereitet hat. Teilweise musste ich das Buch abbrechen, da ich alleine in einem Hotelzimmer war und die düstere Stimmung, welche vom Buch ausging, nicht ertragen konnte. Ich war schockiert, ich war gefesselt und hatte Angst.

Beeindruckend ist hier, mit welcher Leichtigkeit der Autor die Geschichte niedergeschrieben hat. Da der Leser genauso wenig über die Gefahr Bescheid weiss wie die Protagonistin/Protagonisten, tappt man gemeinsam im Dunkeln. Ein Rätsel folgt nach dem Anderen und selbst durchdachte Theorien werden immer wieder wiederlegt. Wo andere Autoren mit Beschreibungen geizen würden, wirft Josh Malerman nur so um sich. Teilweise sind es grausame Szenen und Bilder, die man so schnell nicht mehr aus dem Kopf kriegt.

Zu einem guten Thriller gehören nun mal Dinge wie Angst und grausame Bilder - und die gab es bei Bird Box zu Genüge.

Einziger Minuspunkt an diesem Buch ist, dass der Leser über die Wesen bis zum Schluss nicht aufgeklärt wird. Ich vermute, der Autor hält sich die Option für ein zweites Buch offen.


Fazit


Wer grausame Thriller mag, wer keine Angst vor düsterem Kopfkino hat, soll sich Bird Box sofort zulegen. So einfach geschrieben, so einfach umgesetzt. Bird Box ist bei mir bis ins Knochenmark gedrungen und hat mein Blut zum gefrieren gebracht.
 

Vita

 
Josh Malerman ist ein großer Fan von Gruselliteratur und zählt mehr als 500 Horrorfilme zu seinen Favoriten. Er schrieb zunächst Gedichte und Kurzgeschichten, doch seine professionelle Karriere startete er mit Songtexten, bevor er sich ganz seinem Debüt Bird Box widmete. Josh Malerman ist Sänger und Chef der gefeierten Indie-Band The High Strung, mit der er bereits zweimal in Guantanamo Bay aufgetreten ist. Er lebt heute mit seiner Verlobten in Royal Oak, Michigan.


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Andrea ;-)
    Das Buch ist mir beim heutigen TTT schon mal untergekommen und auch vorher habe ich einige Rezensionen dazu gelesen.
    Zum Lesen bin ich bisher nicht gekommen, aber ich habe es mir vermerkt.
    Tolle Rezi !
    Liebste Grüße,
    Hibi

    AntwortenLöschen

 
Design by Mira Dilemma.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...