Ich wurde getaggt!

Dienstag, 23. Juni 2015



Dank Janine aus Meine Welt der Bücher bin ich nun zu meinem ersten Tag gekommen. *Yaay*

Und dazu noch zu einem Tag, der euch einiges über mich verraten wird. Da ich den Blog noch nicht lange betreibe und keine About Seite habe, könnt ihr hier einen kleinen Einblick in mein Leben rund um das Buch erhalten :-).

Wie erfährst du von den Büchern, die du lesen möchtest?

Vor einigen Jahren war das noch ganz klassisch: ich ging öfters in die Buchhandlung und habe mich da beraten lassen oder einfach stundenlang gestöbert. Natürlich habe ich auch Ratschläge meiner Freunde berücksichtigt und wir haben und öfters ausgetauscht. Mittlerweile gibt es ja günstiges Internet und viele Plattformen zum Austauschen und Bücher finden. So bin ich vor circa zwei Jahren auf Lovelybooks.de gestossen und informiere mich seither fast ausschliesslich über diese Community. Es ist natürlich schön, dass man sich dort auch mit anderen Lesern und Gleichgesinnten austauschen kann und auch Fragen an die Autoren stellen kann.

Ansonsten gibts da ja auch noch Google, Amazon, immer noch die Buchhandlung und natürlich euch :-).

Wie bist du zum Lesen gekommen?
 
Ich habe früher gar nicht gerne gelesen. In der Schule war Lesen ja Pflicht und vielleicht habe ich gerade desswegen eine solche Abneigung gegen das Buch verspührt. Einige wenige Bücher hatten mir zwar damals schon gefallen, aber eben: ich lasse mich nicht gerne zwingen :-p. So kam es dazu, dass ich während meiner ganzen Schulzeit (inkl. Lehrzeit) mehr oder weniger nicht gelesen habe. Bis ich dazumal, und ich war noch sehr jung, ins Kino gegangen bin und widerwillig Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen geschaut habe. Und danach? Ich war so unglaublich fasziniert, denn ich habe mich vorher nie mit dem Genre Fantasy und schon gar nicht mit Vampiren befasst.
Also bin ich in die Buchhandlung und habe mir das Buch gekauft und war seither einfach nur verrückt nach Literatur!
 
Hat sich dein Buchgeschmack verändert, als du älter wurdest?
 
Natürlich lese ich nicht mehr die gleichen Bücher wie vor einigen Jahren. Nachdem ich das Lesen für mich entdeckt hatte, war ich nicht mehr zu bremsen. Ich habe mich zuerst gänzlich der fantastischen Literatur gewidmet. Vampire, Werwölfe, Hexen, Elfen und andere übernatürliche Kreaturen haben mich damals fasziniert - auch heute noch! Aber von Zeit zu Zeit habe ich versucht, meinen Horizont zu erweitern und so habe ich angefangen, Romane zu lesen, ab und an ein Sachbuch in die Hand genommen, mitgefiebert wenns mal wieder ein Krimi oder Thriller war oder gelacht und geweint bei einer guten Liebesgeschichte. Einzig historische Romane haben mich bisher noch nicht überzeugt, ich werde mich aber in Zukunft auch daran versuchen.

Kaufst du regelmäßig Bücher? Wenn ja, wie oft?
 
Das ist eine fiese Frage :-)! Ja, ich kaufe regelmässig Bücher, mehr als ich Kleider kaufe. Ich habe sozusagen eine Sucht... Ich kann Büchern einfach nicht widerstehen. Online kaufe ich selten Bücher, da ich es gerne in der Hand habe und vor dem Kauf durchblättere. Daher wird mir die Buchhandlung eher zum Verhängnis. Auf meinem Heimweg von der Arbeit fahre ich mit dem Rad direkt an einer Buchhandlung vorbei und ratet mal, was ich dann gerne mache? Ja... Bücher kaufen! Da ich aber nicht so viel Geld ausgeben möchte, habe ich mir nun ein Bibliotheksabonnement gemacht und leihe die Bücher dort aus. So kann ich mir holen, wieviel ich möchte, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. 

Wie bist du zum (Buch)bloggen gekommen?
 
So genau kann ich das gar nicht sagen. Ich habe auf einigen Bücherblogs gestöbert und mir dann irgendwann einfach gedacht: das würde ich auch gerne machen. Und so habe ich angefangen, meinen Blog zu gestalten und die ersten Posts veröffentlicht. Ich bin immer noch ziemlich am Anfang, es macht aber unglaublich viel Spass. Ich sehe es als mein persönliches Büchertagebuch. :-)

Wie reagierst du, wenn du das Ende von einem Buch nicht ausstehen kannst?
 
Puh, ich würde gerne sagen, dass es mich nicht mitnimmt oder das ich dann denke "es ist doch nur ein Buch". In der Realität sieht's aber ganz anderst aus. Ein gutes Buch, dass ein (für mich) schlechtes Ende hat, wühlt mich ziemlich auf. Oder besser gesagt, ich kann es wirklich nicht ausstehen. Meinen Eindruck über ein Buch fälle ich erst ganz am Schluss. Das Buch kann zwar durchgehend spannend und gut sein, wenn das Ende nicht zufriedenstellend ist, werde ich es sicher nicht weiterempfehlen oder mindestens darauf hinweisen.
Ich weiss, es sollte mich eigentlich nicht so mitnehmen, da ich das Ende ja sowieso nicht ändern kann. Und trotzdem habe ich mir die Zeit genommen, das Buch zu lesen und habe mich teilweise sogar mit den Charakteren identifiziert oder diese zumindest gerne bekommen. Da kann es doch nicht sein, dass ich mich mit einem üblen Ende begnügen soll...
 
Sei ehrlich: Liest du manchmal schon die letzte Seite, um zu wissen, ob es ein gutes Ende gibt?
 
Nein, ich würde niemals die letzte Seite eines Buches lesen. Das nimmt ja die ganze Spannung weg und ich habe unglaubliche Angst vor Spoilern! Ich muss aber zugeben, dass ich mal den letzten Satz gelesen habe. Da es mich aber in keiner Weise weitergebracht hat und ich mich gefühlt habe, als ob ich schummle, habe ich es seither niemehr gemacht.

Hast du manchmal Leseflauten?
 
Jain. Was sind den Leseflauten? Klar lese ich nicht immer gleich viel. Und manchmal habe ich keine Lust, ein Buch in die Hand zu nehmen, da ich viel lieber Draussen bin oder etwas mit Freunden mache. Das heisst aber nicht, dass ich nicht lesen möchte. Manchmal gibt es eben Dinge, die wichtiger sind. Und trotzdem bin ich dann eben doch froh, wenn ich auf meinem Sofa liege, eine Tasse Tee oder eine gute Limonade auf dem Tisch steht, und ich in die unglaublichen Welten der verschiedenen Autoren eintauchen kann.

Passt sich deine Buchauswahl einer Jahreszeit oder einem Fest/Ereignis an?
 
Hmm, ich habe noch nie darauf geachtet. Ich denke aber, dass das nicht der Fall ist. Wenn mir ein Buch gefällt, dann lese ich es, unabhängig davon, welche Jahreszeit gerade ist oder ob ein Ereignis ansteht.
________________________________________________________________
Danke nochmals an Janine fürs taggen, es hat Spass gemacht, die Fragen zu beantworten.
Ich würde an dieser Stelle gerne Luz von luzandbooks taggen. Falls du mitmachen möchtest, bin ich auf deine Antworten gespannt :-).

1 Kommentar:

  1. Hallo Andrea!

    Wie schön, dass du mitgemacht hast, denn so lernt man ja auch die Blogger hinter dem Blog ein bisschen näher kennen, da hast du recht. :D
    Heute entdecke ich die Bücher, die ich lesen mag auch nur mehr übers Internet, vor einigen Jahren war das auch noch ganz anders, da kannte ich ja all die tollen Buchcommunity-Seiten im Netz noch nicht und war auch noch keine Bloggerin. Ich glaube, dass ich damals einfach mehr in den Geschäften gestöbert habe, oder Bücher von Freundinnen geliehen bekommen, auch mal beim 'Bücherbus' was ausgeborgt habe und hin und wieder auch mal Bücher bestellt habe, die in Zeitschriften und Katalogen angepriesen wurden. ;)

    Oh! Deine Leseliebe ist also mit den Twilight Büchern entstanden?^^

    Ich finde es klasse, dass du mittlerweile so offen für alle existierenden Genres bist und alles ausprobieren magst. Ich bin zwar auch offen, aber aus den Genres, die nicht so meinem Geschmack entsprechen, lese ich ungern etwas, wenn mir aber jemand etwas aus so einem Genre empfiehlt, dann lese ich es schon, und sehr oft gefällt es mir dann ja eh gut. Aber Reiz, damit zu beginnen, ist eben nie so besonders groß. ;-P

    Die letzte Seite eines Buches habe ich auch noch nie gelesen, das würde ich mich auch niemals trauen, die Spoilergefahr ist einfach ZU GROß und das würde ich mir nie verzeihen, wenn ich da dann etwas erfahre, was ich nicht vorher schon wissen sollte. Ich muss dir aber gestehen, dass ich manchmal, aber eher unfreiwillig die letzten Worte des letzten Satzes lese, wenn ich nachsehe, wie viele Seiten das Buch hat, und die Seitenzahl ziemlich in der Nähe vom letzten Satz ist ...^^

    Alles Liebe ♥ und nochmal vielen lieben Dank fürs Mitmachen!!
    Janine

    AntwortenLöschen

 
Design by Mira Dilemma.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...