Und trotzdem weiss ich, dass mich der Film damals fasziniert hatte. Da ich das Buch vor zwei Jahren noch nicht gekannt hatte, war ich natürlich ausser mir vor Freude, als ich erfuhr, dass es eine ganze Bücherreihe davon gibt!
Am Wochenende darauf war ich in München und habe die Stadt besichtigt, als ich einen riesigen Buchladen entdeckte. Und als ich da so am Stöbern war, erkannte ich die Bücher von Cassandra Clare sofort. Die wunderschönen Cover kann man in einem Regal einfach nicht übersehen! So kam es also, dass ich während meiner Städtereise ganze vier(!) Bücher der Reihe gekauft habe.
Diese waren aber ungefähr zwei Jahre auf meinem SuB. Bis anfangs Juni, als ein Leser auf Lovelybooks.de entschied, dass ich für eine Challenge City of Bones lesen sollte. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, die Geschichte war um Welten detailierter als der Film. Was ja auch irgendwie verständlich ist - wer kann schon alle Details in ein einhalb Stunden Film verpacken?
Jacy und Clary
Aufjedenfall habe ich nun City of Ashes begonnen und mich während dem Lesen ungefähr 100 Mal gefragt, wieso ich eigentlich nie den zweiten Teil im Kino gesehen habe?
Ich bin dann also im Internet Stöbern gegangen und habe mich auf die Suche nach Informationen zur Verfilmung des zweiten Teiles gemacht. City of Bones ist 2013 in die Kinos gekommen und seither: Funkstille.
Nichts weiteres wurde publiziert, der zweite Film ist bis heute nicht gedreht worden. Was ist da los? Durch meine Internetrecherchen habe ich herausgefunden, dass City of Bones scheinbar zuwenig Geld eingespielt hat, circa $90 Millionen. Zum Vergleich: Maze Runner und Divergent haben circa $200 (!) Millionen eingespielt.
Woran liegt es aber, dass Cassandra Clares erstes Buch kein grosser Erfolg war? Immerhin ist die Fangemeinde riesig! Da ich das erste Buch im Juni gelesen hatte, habe ich mir gestern den Film nochmals angeschaut, um ihn nochmals richtig, als Buchfan, bewerten zu können. Und dabei sind mir viele Fehler aufgefallen, so auch Abweichungen zur geschriebenen Geschichte. Kann es also sein, dass viele Fans daher so verärgert waren und den Film dann nicht weiterempfohlen haben?
Ich bin also in diversen Communities schnuppern gegangen und habe mir die Stimmen der Fans angehört. Jeder war sich dabei einig, dass der Film zwar seine Fehler aufweist, ein zweiter Teil aber gerne im Kino gesehen würde.
Auf filmfutter.com dann aber der Schock. Die Geschichte soll nicht als zweiter Teil ins Kino kommen - sondern als Serie neu gedreht werden! Ich kann nicht sagen, dass ich begeistert war, als ich das gehört habe. Aber ich dachte mir: na gut, wenn der Cast immer noch gleich besetzt ist, wird das schon gut gehen. Aber beim Lesen des Artikels, wurde mir bewusst, dass auch der Cast geändert wurde. Im ganzen Internet diskutieren die Anhänger von Cassandra Clare bereits darüber, und die Reaktionen sprechen für sich:
"Ich weiss das kommt spät aber ich muss das mal sagen! Ich bin für ein film weil ich filme einfach besser finde man kann einmal einfach zwei stunden schauen und muss nicht immer auf eine 40 minütige folge warten! und wenn man das erste buch als film macht sollte man die restlichen auch als film produzieren! aber man könnte sich beim zweiten film mehr ans buch halten als beim ersten!"
- Julii auf filmfutter.com
"Ich bin zwar ein bisschen spät , aber daraus eine TV Serie zu machen, würde die schönen Bücher zu Nichte machen und Wenn Lilly Collins nicht mehr mitspielen will , dann guck ich mir die Serie wahrscheinlich gar nicht an .........Serie ist schlechteste Idee ever !!!!"
- unbekannt auf filmfutter.com
Wir können aber leider nichts mehr daran ändern, denn die Dreharbeiten haben scheinbar dieses Jahr begonnen und der Cast steht auch schon fest. Die Serie soll Shadowhunters heissen und wird voraussichtlich 2016 im TV zu sehen sein, ob auch in deutsch ist aber noch unklar. Cast und Infos auf IMBD.
Daher können wir nur abwarten und hoffen, dass die Serie ein Erfolg wird oder so schlecht gespielt wird, dass ein zweiter Film gedreht wird :-).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen