Die Challenge I : Stapel ungelesener Bücher

Dienstag, 17. Februar 2015

Mindestens einmal im Monat gerate ich in einen Kaufrausch, aber nicht wie viele andere Frauen kaufe ich mir dann Kleider, Schuhe oder Schminke... okay, okay,  manchmal schon :-)

Aber meistens sind es Bücher. Und daran Schuld sind meine unzähligen Stöberturen durchs Internet. Aushören kann ich aber nicht, es macht einfach unglaublich viel Spass!
Jedesmal aufs Neue finde ich interessante Romane, Fantasy Geschichten, stöbere in Leseproben und studiere Sachbücher. Meist kann ich danach meine Passion für das Lesen nicht mehr unterdrücken und gehe bei nächster Gelegenheit los und befriedige meinen Drang.

Ist doch gar nicht schlimm! werdet ihr nun denken. Frau kann ihr Geld dümmer ausgeben. Ja, absolut! Da gebe ich euch ganz und gar Recht. Aber...

... in meinem Bücherregal türmt sich der SuB. So einige Bücher in meinem Besitz sind bereits verstaubt und stehen schon lange im Regal, ohne gelesen zu werden, was ich schade finde. Und doch kann ich mich meistens nicht überwinden, einem "alten" Buch Vorrang vor einem neu gekauften zu geben.
Ich habe die alten Bücher sogar aus meinem Jugendzimmer ein Jahr eingelagert (ich war lange auf Reisen) und dann in die neue Wohnung gezogen. Und das hat mich doch ganz schön viel Kraft gekostet. Oder wenn ich ehrlich bin, meinen Freund :-)

Damit sich das aber gelohnt hat, muss sich nun meine Einstellung gegenüber dem SuB ändern. Und da wir nun im zweiten Monat eines neuen Jahres sind, und es immer noch nicht zu spät für gute Vorsätze ist, werde ich eine kleine Challenge durchführen.

Die Challenge

Ich möchte im Jahr 2015 meinen SuB beträchtlich verkleinern. Daher sollte jedes zweite Buch, welches ich lese, eins aus meinem SuB sein.

Eine schwierige Challenge, da ich immer wieder neue Bücher sehe, die ich gerne lesen möchte. Es ist aber an der Zeit, mich von meinem immer grösser werdenen Stapel zu befreien und meinen alten Büchern die Chance mich zu überzeugen geben möchte.

Wer mich bei meiner Challenge unterstützen möchte oder gerne mitmachen würde, sollte sich vorher die folgenden Regeln durchlesen. Und keine Angst, man wird nicht bestraft, wenn man die Challenge nicht vollständig einhalten kann. Hier geht es darum, ungelesene Bücher im Regal zu reduzieren :-)

Regeln

****************************************************************
I.) Erstelle eine Liste deines SUB im entsprechenden Thema. Dieser Beitrag sollte laufend mit deinen Fortschritten ergänzt werden.
****************************************************************
II.) Wenn du ein Buch aus deinem SUB gelesen hast, markiere es wie folgt:

Beispiel: Die Putzfraueninsel - Milena Moser / gelesen 19.02.2015
****************************************************************

III.) Die Liste wird mit den neuen Büchern, die zwischen den SuB gelesen werden ergänzt. So haben wir ebenfalls den Überblick, ob die Regel eingehalten wird.
Ausnahmen:
1 Bücherreihen dürfen nacheinander gelesen werden, egal ob die Bücher aus dem SUB stammen oder neu dazugekommen sind.
2 Bücher aus Gewinnspielen oder Leserunden dürfen sofort gelesen werden, da diese meist schnell rezensiert werden müssen. Falls keine zeitnahe Rezension gemacht werden muss, wird keine Ausnahme gemacht.
****************************************************************
IV.) Wer die Challenge nicht besteht, hat was zu befürchten!!!! Ach, ich scherze nur. Natürlich hat niemand etwas zu befürchten. Diese Challenge soll als Hilfe für den SUB Abbau im 2015 dienen. Wenn wir es schaffen, uns gegenseitig zu motivieren und so unseren SUB zu verkleinern, haben wir die Challenge doch alle schon erfolgreich bestanden.
****************************************************************

Zusatzinformation:
Falls euch die gelesenen Bücher nicht gefallen oder ihr sie einfach tauschen möchtet, könnt ihr euer Tauschregal gerne im entsprechenden Unterthema teilen.

_______________________________________________________________

Zusatzinformation:
Falls euch die gelesenen Bücher nicht gefallen oder ihr sie einfach tauschen möchtet, könnt ihr dies gerne untereinander machen. Stellt eure Bücher im Tauschregal auf Lovelybooks ein oder macht eine Liste auf eurem Blog. Den Link zum Blog könnt ihr gerne in einem Kommentar zu diesem Beitrag teilen.

Buchempfehlungen sind herzlich willkommen.

Ich freue mich, die Challenge mit euch anzugehen und wünsche allen viel Spass :-)

________________________________________________________________

Die  Liste

Sub
neue Bücher
Bücherreihe


1 Legend / gelesen 22.02.20152 The Wise Man's Fear - Patrick Rothfuss / gelesen 15.06.20153 Bücherreihe:
3.1 Gone 1: Verloren - Michael Grant / gelesen 23.03.2015
3.2 Gone 2: Hunger - Michael Grant / gelesen 12.05.2015
3.3 Gone 3: Lügen - Michael Grant / begonnen 05.05.2015
4 Das Mädchen, das rückwärts ging - Kate Hamer (Buchverlosung) / gelesen 17.04.2015
5 Der Preis der Treue - Diane Brasseur (Buchverlosung) / gelesen 17.04.2015
6 Bird Box - Josh Malerman (Buchverlosung) / gelesen 27.04.2015

7 Ein Buchladen zum Verlieben - Katarina Bivald / gelesen 18.06.2015
8 City of Bones - Cassandra Clare / begonnen 04.06.2015


Das Herzenhören Jan-Philipp Sendker
Traumfänger - Marlo Morgan
Der Blumenkrieg - Tad Williams
Liebe machen - Sandra Konrad
Das bleibt in der Familie - Sandra Konrad
The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy - Douglas Adams
Sense and Sensibility - Jane Austen
Der goldne Topf - E. T. A. Hofmann
Tiere essen - Jonathan Safran Foer
Universum für alle - Joachim Wambsganss


Der Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien
- Die Gefährten
- Die zwei Türme
- Die Rückkehr des Königs

Chroniken der Unterwelt - Cassandra Clare
- City of Bones
- City of Ashes
- City of Glass
- City of Fallen Angels
- City of Lost Souls

________________________________________________________________

Teilnehmer:
AndreaKristina
Samii_
Katinkabell
Virgi
Just_me_85

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...