Die Challenge II: Go raw - be alive! | Boris Lauser

Freitag, 27. Februar 2015

Über Lovelybooks habe ich mich für die Lesechallenge zu Boris Lauser's neuem Kochbuch "go raw - be alive" angemeldet. Das Kochbuch ist eine Homage an die Rohkostküche, mit einer kleinen Anleitung der persönlichen Geschichte des Autors und vielen Rezepten vom Frühstück bis hin zum Dessert.

Da ich vor circa zwei Jahren meine Ernährung auf vegan umgestellt habe, achte ich besonders darauf, wo Mängel auftreten könnten und versuche, dem vorzubeugen. Das Gemüse beim Kochen viel Vitamine etc. verliert, ist mir mehr oder weniger klar. Und doch weiss ich, dass ich mich mit diesem Thema noch viel zu wenig auseinandergesetzt habe.

Wird Rohkost gegoogelt, erhält man folgende Definition:

Rohkost umfasst in einem weiteren Sinne jede frische, unerhitzte Nahrung sowohl pfanzlicher als auch tierischer Herkunft. Im engeren, allerdings sprachlich dominierenden Sinne meint der Begriff nur Unterhitze oder sogar gänzlich unverarbeitete Nahrungsmittel pflanzlicher Herkunft.

Wer sich nun denkt, wie ich am Anfang, wie öööde, liegt völlig falsch. Als ich nämlich weitergegoogelt habe, bin ich auf viele Blogs von Rawies gestossen, die ihre Rezepte online posten. Und ich war begeistert!
 
Als ich dann die Lesechallenge zum Kochbuch auf Lovelybooks entdeckt hatte, musste ich mich dafür anmelden. Und wie das Leben so spielt, habe ich ein Exemplar gewonnen. Jipii :-)

Die Lesechallenge


Wenn du bereits ein Buch bei Lovelybooks gewonnen hast, weisst du ungefähr, wie eine Leserunde aussieht. Verschiedene Abschnitte eines Buches werden zusammen gelesen und die Leser haben die Möglichkeit, Gedanken gegenseitig auszutauschen. Am Schluss verfasst jeder seine Rezension und teilt diese auf Lovelybooks, Blogs, Amazon...

Bei einem Kochbuch wäre eine normale Leserunde stinklangweilig. Über was möchte man den bitte berichten, wenn man die Rezepte nicht ausprobiert hat? Das hat sich auch Lovelybooks gedacht und uns Gewinnern einige knifflige Aufgaben gestellt. Angefangen mit der Frage wie uns die Themenaufteilung gefällt bis hin zu wir testen...

Und wir haben getestet, jeder ein Rezept aus den vielen verschiedenen Bereichen im Buch.
 
  • Basics für jeden Tag
  • Frühstück
  • Suppen & Salate
  • Brote, Wraps & Dips
  • Hauptgerichte
  • Süsses & Desserts
Die letzten zwei Aufgaben haben mir jedoch am besten gefallen.
 
  • Stellt einen Speiseplan für einen gesunden Tag zusammen
  • Erfindet eine eigene Rohkost-Nachspeise
Für die Mehrheit hat die Challenge bereits zwei, drei Tage nach Bekanntgabe der Gewinner gestartet. Da ich das Buch aber erst vorgestern in der Post hatte, konnte ich die Rezepte bisher noch nicht testen. Ich habe mir also vorgenommen, am Wochenende so viele Rezepte auszuprobieren, wie ich kann. Oder besser gesagt, solange ich Lust habe :-) Ich möchte es ja nicht halbwegs gut, sondern so gut wie perfekt machen!
Ich habe aber nicht nur Däumchen gedreht, sondern mich bei den anderen Aufgaben aktiv beteiligt, mehr dazu aber in meinem folgenen Post.

Wer auf Lovelybooks angemeldet ist, kann die Challenge mitverfolgen: einfach hier klicken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...