Die Challenge II: go raw - be alive! Erste Aufgaben gelöst

Freitag, 27. Februar 2015

Ich hatte die letzten zwei Abende Zeit, im Kochbuch go raw - be alive! von Boris Lauser zu stöbern. Somit konnte ich mich für die ersten Aufgaben vorbereiten.

  • Stellt euren eigenen Speiseplan für einen gesunden Tag zusammen
Et voilà! Hier habt ich meinen Speiseplan, wie ich ihn in meinem Lokal aufhängen würde :-)

 
 
 
 
Wie findet ihr das Design meiner Speisekarte? Ich persönlich bin ein riesen Fan von Chalkboards in Lokalen, es hat was altmodisches, erinnert mich an Schule und doch gibt es dem Lokal jeweils ein gewisses Etwas.
 
  • Wir testen "Hauptspeisen"
  •  
Und vom Speiseplan gehts gleich weiter zu den ersten Rezepten, die ich aus dem Buch ausprobiert habe. :-) Ich wollte also ein Abendessen für mich und meinen Freund vorbereiten, möglichst einfach, da ich auch noch gearbeitet habe. Beim Durchblättern bin ich sofort fündig geworden: Dim Sum und Asia Handrollen! Einfach gemacht und perfekt zum mitnehmen, so habe ich auch gleich mein Mittagessen für den nächsten Tag.
 
Die Zutaten hatte ich fast alle schon zuhause, und die Reisblätter konnte ich noch schnell im nahegelegenen Asialaden besorgen.
 
Die Dim Sum
 
Bei den Zutaten musste ich die Frühlingszwiebeln leider weglassen, da mein Freund alle Arten von Zwiebeln verabscheut. Die Füllung habe ich im Mixer zerkleinert. Da mein Mixer zuerst nicht mit den Rüben fertig wurde, habe ich einwenig Wasser dazugegeben, was ein GROSSER Fehler war! Die Masse hat sich nachher eher zu einer Creme püriert, als zu einer grobkörnigen Füllung.
Geschmacklich hat das zwar nichts gemacht, für das Füllen der Reisblätter war es aber eher unpraktisch.
 
Geschmacklich ist die Füllung ein Traum und kommt sofort in mein kleines Rezeptbuch. Ich habe zusätzlich, damit die Füllung eine süsse Note hat, einwenig Dattelbalsamico reingetan. Aber auch ohne ist es unglaublich lecker.
 
Das Einrollen in das Reispapier hat sich dann aber sehr schwierig herausgestellt. Wobei ich hier sagen muss, dass es, wie ich denke, and der zu flüssigen Füllung (mein Fehler) lag. Trotzdem hat es sehr viel Spass gemacht und die Dim Sum wurden ganz verschlungen.
 
Ob ich diese nochmals roh machen werde: Ja klar! Ich muss aber sagen, dass ich Dim Sum lieber gedämpft oder angebraten habe und werde daher das nächste Mal versuchen, Dim Sum angebraten zu machen aber mit der Füllung aus dem Kochbuch von Boris Lauser. Diese finde ich nämlich uuunglaublich klasse.
 
 
 
Die Asia Handrollen
 
Ich habe die Asia Handrollen bereits in Vietnam gegessen und war dort schon begeistert. Sie sind sehr leicht und sehen optisch super aus. Ich habe alle Zutaten wie beschrieben verwendet und in einige noch Mango reingetan.
 
Das Rollen war wesentlich einfacher und mein Freund war deshalb sehr schnell fertig. Wir haben auch diese mit Reisblättern gemacht, das nächste Mal möchte ich sie aber mit den Nori-Blättern versuchen. Vielleicht als kleine Apèro-Häppchen.
 
 

 
 
 
 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...