Buchrezension: Nur diese eine Nacht | Gayle Forman

Donnerstag, 12. Februar 2015

Wenn ich krank bin, entscheide ich mich statt den Fernseher einzuschalten immer für ein Buch. Erstens habe ich dann weniger Kopfweh und zweitens habe ich den ganzen Tag Zeit zu lesen und kann somit sogar ganze Bücher verschlingen. An diesem speziellen Tag im Januar war mir aber gar nicht nach Lesen zumute. Ich war müde und meine Augen klappten immer wieder zu.
Und wenn ich nicht lesen oder schlafen kann, dann greife ich zur Not auch Mal zu einem Film, in diesem Fall zu If I stay.

Achtung, wer den Film noch nicht geschaut hat und das noch gerne tun möchte: Spoileralarm!

Im Film geht es mehr oder weniger um die Liebe von Mia (die Protagonistin) und Adam. Sie stammt aus einer Familie, deren grosse Liebe die Rockmusik ist. Ihr Vater hat damals, als Mia noch sehr klein war, seine Karriere als Musiker für die Familie aufgegeben. Die Musik in den Adern fliessend, war also anzunehmen, dass auch Mia in die Fussstapfen ihres Vaters tretten würde. Und das tat sie auch, nur in eine andere Richtung, und zwar der, der klassischen Musik.

Adam ist ein typischer Rocker. Und trotzdem, oder gerade deswegen funktioniert die Beziehung so gut. Bis dann Mia's Eltern und der kleine Bruder Teddy bei einem tragischen Unfall ums Leben kommen und Mia im Koma landet. Mia sieht nun alles aus einer anderen Perspektive, ist also nicht in ihrem Körper gefangen. Somit sieht sie alle Eindrücke der Familienmitglieder, Freunde und Adam. Schlussendlich, nachdem Adam ihr ein Versprechen gegeben hat und sie bittet, aufzuwachen, egal was es kostet, tut sie das auch. Ob sich Adam, als er Mia das Versprechen abverlangt hat, über die Konsequenzen im klaren war, verblasst in der Geschichte.

Ja ich weiss, es hört sich kitschig an, ist aber wirklich gut umgesetzt. Für meinen Geschmack sehen die Darsteller aber etwas jung aus, weshalb ich einige Seiten im Buch Nur diese eine Nacht nur widerwillig gelesen habe.. *igh*


Handlung


Goldene Schallplatten, Platinauszeichnungen, wild gewordene Fans Adam hat mit seiner Band alles erreicht. Und doch kann er den Erfolg nicht genießen, ist unruhig, leer und ausgebrannt. Auch drei Jahre nach dem Ende der Beziehung mit Mia, seiner großen Liebe, kann er sie nicht vergessen. Als er von einem Konzert erfährt, das Mia, inzwischen gefeierte Cellistin, in New York gibt, merkt er, dass er nur eins will: sie endlich wiedersehen. Doch kann es, nach all dem, was passiert ist, eine gemeinsame Zukunft für die beiden geben.



Was ich dazu sage... 


 

Der Schreibstill der Autorin ist sehr einfach und daher angenehm zu lesen. Der Leser wird flüssig durch die Geschichte geführt und erhält einen grossen Einblick in Adams Leben und seiner Seite der Geschichte. Das ist ein grosser Pluspunkt, den bei anderen Büchern oder Bücherreihen liest man oftmals nur aus einer bestimmten Perspektive. (Als Beispiel: Bella in Twilight)

Ein Leben als Rockstar, das haben wir uns alle schon vorgestellt. Aufregende Konzerte, Groupies, die dich anhimmeln, die besten Hotels in den interessantesten Städten. Anfänglich scheint Adams Leben perfekt zu sein. Doch mit jeder gelesenen Seite uns deutlich aufgezeigt, welche Schattenseiten ein Leben im Rampenlicht haben kann. Was Adam fehlt, wird so manchem geübten Leser schnell klar...


Fazit


Sehr gute Fortsetzung von If i stay. Das erste Buch habe ich leider nicht gelesen sondern als Film angesehen. Und ich habe geweint, gelacht, mitgefiebert - eine emotionale Achterbahnfahrt.
An dieser Stelle: Chapeau Gayle Forman! Auch der zweite Teil hat mich gänzlich in die Welt von Adam und Mia gezogen, Gefühlsachterbahn inklusive.
 
 

 Vita


Gayle Forman arbeitete als Journalistin, u. a. für Cosmopolitan, Seventeen, The Nation und Elle. Ihr erstes Buch schrieb sie über ihre einjährige Weltreise mit ihrem Mann Nick, dem inzwischen weitere preisgekrönte Bücher gefolgt sind. Sie lebt mit ihrer Familie in New York.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...