Tag: Books until the end

Dienstag, 29. September 2015

Guten Morgen meine Lieben,

Montag ist zum Glück schon vorbei und wir sind dem Wochenende wieder einen Tag näher... Schon dieser Fakt würde mir heute riesig Freude bereiten, aber es kommt noch besser, denn ich wurde getaggt. Und ich liebe Tags!

Die liebe Luz von Luz around the world hat mich für den Books until the end Tag auserwählt.


Das Szenario

Ein Asteroid schlägt auf die Erde ein. Da er mitten im Atlantischen Ozean landet, löst er riesige Flutwellen aus, die alles bis auf ein paar Gebirgsketten überfluten. Die Regierung hat vorsorglich Bunker gebaut. Du und deine Lieben werden ausgelost, einen dieser Bunker zu beziehen. Da ihr einen besonders kühlen Kopf in der Vorbereitungszeit bewahrt, ernennt man euch zum Kommandanten eurer Bunkerkolonie und ihr dürft einige wichtige Entscheidungen treffen.

Der Einzug

[I] Welche 10 Bücher/ Buchreihen nimmst du mit in den Bunker, um sie für die Nachwelt zu sichern? (Anmerkung: Wichtige literarische Werke hat die Regierung schon in Sicherheit gebracht, es geht vornehmlich um Unterhaltungsliteratur.)

Die Königsmörder-Chronik | Patrick Rothfuss
» Weil es die beste Fantasy Reihe ist, die ich bisher gelesen habe.

The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy | Douglas Adams
» Ein Klassiker und ein Muss für jeden Buchliebhaber. Und weil im Bunker Humor sicher nicht schaden kann.

Das Rad der Zeit | Robert Jordan
» Tja, so gerissen wie ich bin nehme ich natürlich eine der besten Fantasy Reihen mit, welche zufällig 37 Bänder lang ist. Viel Lesestoff! *Muahaha*

Scheibenwelt | Terry Pratchett
» Dito. Die Scheibenwelt ist ebenfalls circa 40 Bänder lang. Und ausserdem ist es Terry Pratchett, von ihm muss was dabei sein. Seine Bücher sind legendär.

Der dunkle Turm | Stephen King
» Für meine Krimifreunde, denn nicht jeder liest fantastische Bücher. Auch hier würde die ganze Reihe mitkommen, was wiederum 7 Bücher (und ein Zusatzband) macht. Ihr seht, ich sorge mich auch um euer Wohl :-p.

Phobia | Wulf Dorn
» Toller Thriller

Die Sturmhöhe | Emily Brontë
» Auch Klassiker müssen vertreten sein.

Die unendliche Geschichte | Michael Ende
» Vorallem für Kinder sollte viel Lesestoff dabei sein, denn diese langweilen sich am schnellsten und es ist wichtig, dass sie früh Lesen lernen.

Der kleine Prinz | Antoine de Saint-Exupèry
» Für die ganz Kleinen unter uns, zum Einschlafen oder Staunen.

Die Physiker | Friedrich Dürrenmatt
» Für die vielen Philosophen unter uns

[II] Du darfst 5 Buchcharaktere aussuchen, die mit dir in den Bunker ziehen, wen nimmst du mit und wieso?

Kvothe [Königsmörder-Chronik] | Patrick Rothfuss
» Er würde für seine Freunde durch die Hölle gehen, hat vieles gelernt und ist uns sicherlich eine grosse medizinische Hilfe. Ausserdem verfügt er über ein grosses Wissen, welches sicherlich nützlich ist.

Sam [Herr der Ringe] | J. R. R. Tolkien
» Für mich war Sam der wahre Held in Herr der Ringe. Er ist Frodo bedingungslos gefolgt und ist im stets zur Seite gestanden. Wahre Freundschaft zahlt sich aus und so hätte auch er einen Platz in meinem Bunker.

Anne Frank [Das Tagebuch der Anne Frank] | Anne Frank
» Anne Frank hat mich in ihrem Buch inspiriert. Sie war so jung und hat trotzdem sehr kritisch über Themen gesprochen, über welche ich mir in ihrem Alter noch längst keine Gedanken gemacht habe. Eine Person, die frischen Wind in das Ganze bringt und uns mit neuen Ideen füttert ist in meinem Bunker immer willkommen.

Ford Prefect [Per Anhalter durch die Galaxis] | Douglas Adams
» Ganz klar! Hallo? Er ist Guide für das ganze Universum und könnte uns allenfalls wegbringen, wenn die Erde nachher nicht mehr bewohnbar ist. Natürlich mit Handtuch!

Katniss Everdeen [Die Tribute von Panem] | Suzanne Collins
» Ich brauche noch eine zweite taffe Frau, welche im Idealfall etwas von Jagen versteht. Und siehe da, Katniss tut's.

[III] Welcher Buchcharakter würde unter keinen Umständen einen Platz in deinem Bunker bekommen? (Kann auch ein Bösewicht sein.)

Unter keinen Umständen würde ich Sauron einen Platz geben. Stellt euch das mal vor?

Das Überleben im Bunker

[I] Wehmütig denkst du an deine ungelesenen Bücher, die du zurückgelassen hast. Um welche 3 Bücher deines SuBs tut es dir am meisten leid, dass du sie noch nicht gelesen hast?

Der Blumenkrieg | Tad Williams
» Ich habe bisher noch kein Buch über Elfen gelesen, daher würde es mich sicher wurmen.

Das Parfüm | Patrick Süskind
» Das Buch und der Film wurden so gehypt und trotzdem bin ich bisher nicht dazu gekommen, es zu lesen.

Der Herr der Ringe | J. R. R. Tolkien
» Ich habe alle drei Filme gesehen, auch alle von Der Hobbit. Und sogar schon einen Herr der Ringe Filmabend gemacht. Die Bücher blieben bisher aber ungelesen auf dem SUB.

[II] Nach einigen Wochen ist die Stimmung im Bunker gedrückt, welches Buch würde dich nun wieder aufmuntern?

The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy | Douglas Adams
» Ich liebe Adams Humor!

[III] Die Ofenanzünder gehen euch aus, welche drei Bücher aus deinem Regal könntest du am ehesten um ein paar Seiten erleichtern, damit ihr Papier zum Anzünden der Heizöfen habt?

Am Ufer des Rio Piedra sass ich und weinte | Paulo Coelho
» Da kann ich von mir aus das ganze Buch verbrennen, einfach nur Schrott.
und wenns dann immer noch nicht genug ist:

Wintzenried | Karl-Heinz Ott
» Interessiert mich zu wenig.

Ein Buchladen zum Verlieben | Katarina Bivald
» fand ich nicht so toll

[IV] Immer nur die gleichen Menschen im Bunker um sich zu haben, kann anstrengend werden. Mit welchem Charakter könntest du es am längsten aushalten? 

Kvothe [Königsmörder-Chronik] | Patrick Rothfuss
» Was er dem Chronicler in drei Tagen erzählt, würde ich mir sehr, sehr, sehr genau schildern lassen. Seine Geschichte interessiert mich brennend und da ich den Schluss noch nicht weiss, ist es umso spannender.

[V] Bei welchem Charakter würden schon nach kurzer Zeit die Fetzen fliegen?

Bella Swan [Bis(s) Reihe] | Stephenie Meyer
» Wer kann sich den bitte nicht zwischen Edward und Jacob entscheiden? Ich liebe Twilight und die ganze Geschichte drum und dran, aber ich glaube Bella würde mir richtig auf die Nerven gehen, wenn wir zusammen im Bunker sässen.

Der Wiederaufbau

[I] In der neuen Welt ist von nun an alles möglich. Nenne eine Fähigkeit eines Buchcharakters, die du gerne hättest, um die neue Welt aufzubauen und/oder um damit eine andere/bessere Welt zu schaffen.

Toto "The truth teller" [Gone] | Michael Grant
» Toto hat die Fähigkeit, eine Lüge von der Wahrheit zu unterscheiden. Dies wäre sicherlich nützlich im Aufbau einer neuen Welt. So kann durchschaut werden, wer gute Absichten hat und wer nicht.

[II] Welcher Welt/ welchem System aus einem Buch sollte die Welt auf keinen Fall ähneln?

Dystopien | Science-Fiction
» Hier muss ich es ein wenig allgemein halten. Unsere neue Welt sollte auf keinen Fall dystopisch sein. Kein Panem, kein Kampf wie bei Day und June und schon gar nicht Maze Runner-artig. Ich lese zwar für mein Leben gerne Dystopien aber wer möchte wirklich in so einer Welt leben? Für mich unvorstellbar und das schlimmste Szenario (abgesehen von Zombies, aber die sind ja nicht echt... oder!?)

[III] Du darfst dir einen Autor aussuchen, der über den Weltuntergang, die Zeit im Bunker und den Wiederaufbau schreibt, wer soll es sein?

Douglas Adams 
» oder auch Patrick Rothfuss und Terry Pratchett. Ich würde alle drei sofort nehmen, denn sie würden eine wunderbare Welt erschaffen. Adams würde für den Humor sorgen, Rothfuss für die herrlichen Charaktere und Pratchett kann eine Welt voll Fantasie erschaffen.

Die Nominierten

Puh, mein Beitrag ist jetzt wirklich lange geworden, aber ich hatte so viel Spass. Daher möchte ich zwei Blogger taggen, welche hoffentlich Freude daran haben. Wer nicht getaggt wurde und trotzdem mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Bitte sendet mir eure Antworten als Link im Kommentar, damit ich euch unter meinem Beitrag erfassen kann.

[I] Julia von Lizoyfanes
und
[II] Frazy von Franzy liest und lebt

Weitere Antworten

Kommentare:

  1. Hi Andrea,

    das sind ja viele schöne Antworten.

    Den Blumenkrieg habe ich übrigens auch noch auf meinem SuB liegen.

    LG,
    André

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      Danke! Ja, der Blumenkrieg ist jetzt echt bald fällig, ich bin schon gespannt, wie mir eine Elfenwelt gefällt.

      Löschen
  2. Huhu :)

    Den Tag habe ich auch schon machen dürfen. :)
    Tolle Antworten hast du da gegeben.

    Liebe Grüße
    Anni-chan

    P.S. Ich bleib gleich mal als Leserin bei dir. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anni-chan

      Hast du zum Tag noch den Link? Dann kann ich dich allenfalls auch noch verlinken :-). Ich bin übrigens auch Leserin bei dir und habe gestern schon rumgestöbert. :-p

      Löschen
  3. Guten Morgen!

    Ahhh, da bin ich ja richtig :D Diesen TAG hatte ich auch schon und ich find den so genial! Und Terry Pratchett - auch ich liebe seine Bücher ♥
    Da du ja TAGs liebst, wärs schön, wenn du bei dem hier auch mitmachst http://blog4aleshanee.blogspot.de/2015/09/gegenteil-tag.html

    Freu mich natürlich, wenn du mir dann deinen Link dalässt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hi Andrea,
    jetzt habe ich endlich alle Fragen für den Tag mitgemacht. Ich wurde bereits einmal dafür getaggt, habe aber wieder mitgemacht, weil Tags witzig sind :)
    http://lizoyfanes.blogspot.com/2015/09/tag-books-until-end_30.html

    lg Julia

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen meine Liebe,

    kein Buch über Elfen? =O Ich hoffe gerade, dass das ein Scherz ist ... Musst du demnächst definitiv mal machen! Es gibt wirklich tolle Bücher, die ich dir da empfehlen kann. Außerdem finde ich Elfen immer faszinierend, denn sie sehen jedes Mal anders aus. Jeder Autor beschreibt sie anders ... Es gitb keine allgemeine Linie, an die man sich halten muss!
    Auch ansonsten, interessante Antworten. Auch, wenn ich mal wieder über die Hälfte nicht kenne! =| SuB, da kommt noch was.
    Und zu Bella: Wie hättest du dich denn entschieden, wenn du die Wahl zwischen Edward und Jacob gehabt hättest? Mir wäre Jacob lieber gewesen! Da hätte ich meien persönliche Heizung! =D

    Nur das Beste für dich
    Luz =)
    P.S.: Ich brauch mal deine Hilfe. Du weißt doch noch mein alter Blog. Ich hab da mal ein bisschen rumprobiert und würde gern wissen, ob dir das Design da gefällt. Wenn ja, gibt's das demnächst auch auf dem Neuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, Luz,

      Das Leben ist voller Überraschungen. Da schreibe ich letzte Woche noch im Tag, dass ich kein Buch über Elfen gelesen habe und heute sehe ich, dass bei der Ich entscheide was du liest-Challenge Der Blumenkrieg von Tad Williams ausgewählt wurde - eben über Elfen. Tja, dass freut mich natürlich und ich bin gespannt, ob mir die Geschichte zusagen wird.

      Zu deinem Design, du warst ja ziemlich schnell mit aufschalten, ich hatte gar keine Chance, dass Design noch anzusehen. *lol*
      Ich finde es aber ziemlich gut, viel besser und professioneller (wenn ich das so sagen kann) als vorher. Dein Blog war für mich ja schon von Anfang an interessant, er wird aber immer noch besser. Das freut mich riesig, deine Beiträge sind für mich ein kleines Highlight :)

      Bald geht auch bei mir ein neues Design online, mal schauen, wie es dir gefallen wird.

      P.S. Edward vor Jacob, immer. Ich mag Vampire einfach mehr :-p

      Löschen
    2. Hallöchen meine Liebe,

      ich hab ein Buch von Tad Williams zu Hause stehen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu lesen ... Daher kann ich dir nichts über den Autor und seinen Schreibstil sagen .. Mal sehen, ich werde mich dann mit viel Freude auf deine Rezension stürzen. Und ich denke schon, dass du es mögen wirst. Elfen sind toll!

      Ja, ich weiß ... *rotwerd* Ich dachte mir nur einfach, dass ich es doch nehmen soll, wenn es mir so sehr gefällt. Und schwupps war dann schon alles. Dafür geht's jetzt ab in den Quellcode und der nervt!!! Allein die Farbe zu ändern von dem Suchdingens da - OMG!!! Eine halbe Stunde!!!
      Und wenn du so etwas schreibst, werd ich gleich knallrot. Und natürlich muss ich das alles zurückgeben.

      Und ich freu mich mega auf dein neues Design! Noch etwas, was so typisch du bist. =)

      Nur das Beste
      Luz <3
      P.S.: =D Ja, Vampire haben schon etwas ... =D

      Löschen

 
Design by Mira Dilemma.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...