Montagsfrage #3

Montag, 13. Juli 2015


Hast du, nachdem du eine Buchverfilmung gesehen hast, beim Lesen eines Buches die Schauspieler im Kopf oder die Figuren wie du sie dir vorstellst?


Wenn ich das Buch erst lese, nachdem ich den Film gesehen habe, dann stelle ich mir immer die Schauspieler vor. Es geht einfach nicht mehr anders, vorallem wenn sie so gut gepasst haben wie in City of Bones oder Twilight. Oder wie soll ich mir jemals einen anderen Jon Snow oder eine andere Khaleesi vorstellen? Schlichtweg unmöglich!

Es kam aber auch schon vor, dass ich den ersten Teil eines Buches gelesen und dann erst als Film angeschaut habe. Als ich dann den zweiten Teil begonnen habe, waren es durchaus nicht die Schauspieler im Film, die ich dann in meiner Vorstellung hatte, sondern die Figuren, die ich bereits beim Lesen des ersten Teiles in meinem Kopf erstellt habe.

Persönlich finde ich es so auch interessanter. Es fällt mir aber schwer von den Schauspielern abzuweichen, wenn ich den Film schon gesehen habe. Meine Vorstellungskraft wird dann von den Merkmalen der einzelnen Personen stark beeinträchtigt. Daher wünsche ich mir oft, ich hätte zuerst das Buch gelesen.

Kommentare:

  1. Hallo,

    mir geht es da ganz genauso. Und A Song of Ice and Fire ist wirklich das perfekte Beispiel, daran habe ich gar nicht gedacht.
    Ich versuche immer, die Bücher zuerst zu lesen, aber sobald ich dann die Schauspieler gesehen habe, verdrängen sie beim Lesen trotzdem alle Vorstellungen. :D

    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche!
    Anabelle

    AntwortenLöschen
  2. Die Filme beeinflussen schon stark. Ich weiss danach manchmal gar nicht mehr, wie ich mir den Schauspieler vor dem Film eigentlich vorgestellt habe.
    Lg Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist exakt wie bei mir! Sobald ich den Film gesehen habe und die Figuren in meinem Kopf sind, kann ich sie fast nicht mehr da raus bekommen... *

      Löschen
  3. Hallöchen Andrea,

    ich bin auch der Erst-lesen-dann-schauen-Typ (bzw. entweder oder wie du schreibst) :) Schaue mir aber gerne mal vor dem Buch den Trailer an falls möglich.
    Bei mir hält sich das alles in allem die Waage, bei einem Buch mal so, beim anderen mal so :D
    Montagsfrage

    Nadine ♥

    PS: Die Sache mit Jon Snow unterschreibe ich dir sofort ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nadine,

      Jap, die Sache mit Jon Snow:D Aber wer möchte sich bitte einen anderen Jon vorstellen? Dieser ist ja ziemlich gut!

      Das mit dem Erst-lesen-dann-schauen finde ich eben toll. Ansonsten wird das Bild verfälscht oder du bringts sogar die schlechten Schauspieler nicht aus dem Kopf.
      Leider gehe ich manchmal ins Kino und weiss gar nicht, dass dies eigentlich eine Buchverfilmung ist. Ich sollte mich vorher informieren:D

      Löschen
  4. Huhu!

    Bei mir ist die Reihenfolge immer erst Buch, dann Film - wenn überhaupt, denn ich schaue sehr, sehr wenig Fernsehen und gehe auch selten ins Kino.

    Von Game of Thrones habe ich daher auch nur 3 oder 4 Folgen gesehen, aber die Schauspieler sind ulkigerweise auch direkt hängen geblieben! Ich werde aber nur die Bücher weiterlesen.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mikka

      Ich finde es toll, dass du so wenig vor dem TV bist. Ich persönlich habe, seit ich mit meinem Freund zusammen wohne, gar keinen mehr. Wir haben einen Projektor und schauen dann aber nur Sachen, die uns auch wirklich interessieren, statt einfach vor dem TV zu gammeln.

      Zu meinen Interessen gehört dann aber auch ganz klar GoT. Da schaue ich gerne 1x in der Woche rein aber das ist es dann auch schon, wenn ich nicht gerade was anderes gefunden habe, was ich auch interessant finde.

      Löschen
  5. Oh ja! Ich kenne dieses Gefühl nur allzu gut und kann sagen: es nervt. Zwar fällt mir dann eher auf, was anders ist, aber ich bekomme die Darsteller nicht mehr aus dem Kopf. Ich könnt mich heute noch dafür verfluchen, dass ich mir erst den Film von Maze Runner angeguckt habe. Denn so konnte ich mir keinen ordentlichen Newt vorstellen, sondern hatte immer Thomas Brodie-Sangster im Kopf. ... =(

    AntwortenLöschen

 
Design by Mira Dilemma.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...